Top Social

HELAU! WIESO ICH KARNEVAL WICHTIG FINDE . . .

Montag, Februar 27, 2017
Helau! Alaf! Ahoi! Oder was auch immer bei euch gerufen wird.
Mit 6 Jahren trat ich das erste Mal in einer Tanzgruppe am Rosenmontag beim Kinderkarneval auf. Es handelte sich dabei um ein Lied von den Schlümpfen und wir sind mit weißen Zipfelmützchen im Kreis gelaufen. Mit den Jahren wurden die Tänze anspruchsvoller, eine Leidenschaft entwickelte sich. Mein größter Wunsch damals? Einmal Karnevalsprinzessin sein (na ja, oder Schützenkönigin, aber darum geht es ja gerade nicht). Leider hat sich dieser Traum nie erfüllt und meine Tanzgruppe besteht seit mehreren Jahren auch nicht mehr. Die Begeisterung für die fünfte Jahreszeit ist jedoch immernoch da.
Einmal aus dem Alltag ausbrechen. Ausgelassen feiern. Sich selbst nicht zu ernst nehmen. Einmal in eine andere Rolle schlüpfen - nur mal zur Probe. Der Kreativität ist dabei keine Grenzen gesetzt.
Wieso ich allerdings Karneval so bedeutend für das Volk finde, liegt an den Umzügen. Durch die Festwagen der einzelnen Karnevalsabteilungen werden jedes Jahr aktuelle Problematiken aufgegriffen und satirisch verpackt. Diese Gesellschaftskritik, die ich in einer Demokratie unglaublich wichtig finde, erreicht zum Fasching eine große Masse und wird im Fernsehen von den Moderatoren sogar eingeordnet und erklärt. Bestimmt nicht ausreichend, aber eine gut genutzte Möglichkeit die Bevölkerung um politische und gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Und wenn es nur diejenigen sind, die den Festwagen gestalten und sich so mit den Themen beschäftigen. 
Ein paar Impressionen seht ihr hier:
Alle Bilder sind aus der FAZ entnommen. Diese und weitere findet man hier.

 Dennoch finde ich es immer wieder wichtig zu betonen, dass es sich immer um Satire handelt und Karneval von Klischees lebt, die nichts mit Diskriminierung zu tun haben!

Genießt die letzten Stunden des Rosenmontags, ab Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit! :-)
Post Comment
Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! ♥

Auto Post Signature

Auto Post  Signature